• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 1

Lego Mindstorms - Programmieren spielerisch lernen

Die Grundidee von Lego Mindstorms ist, bereits 8jährige an die Kunst des Bauens und Programmierens heranzuführen.

Durch Schritt- für- Schritt- Bauanleitungen können bereits junge Forscher komplizierte Roboter bauen.
Die Grundlage dazu wird in den Volksschulen mit einem Lego WeDo bausatz gelegt.

Die Software ist zum größten Teil selbsterklärend und dadurch auch für junge Schüler geeignet,
einfache Grundfertigkeiten im Bereich des Programmierens zu erlernen.

 
 

Programmierbeispiele:

Ein Auto mit Differentialgetriebe und lenkbarer Vorderachse fährt eine vorprogramierte Route.

Ein Roboter erkennen, welche Farbe ein Ball hat. Er legt diesen in eine entsprechende Box.

Durch Farbsensor sortiert eine Sortieranlage Gegenstände (mit Einschalter und Notausschalter).

Für den Wettbewerbstisch werden Fahrzeuge gebaut. Mit Ihnen werden durch entspechende Programmierung Objekte
auf dem Übungstisch gesammelt und an einen vorgegebenen Ort zurückgebracht.

Im heurigen Jahr besuchten uns Schüler aus der NMS-Abfaltersbach. Mit Ihnen wurden gemeinsam Probleme gelöst.
Der Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen stand dabei im Vordergund.

Schranzhofer Paul