Top-Mathematiker an der NMS Sillian

Mathematikwettbewerbe wie der „Känguru der Mathematik" und „ Pangea" sind mittlerweile zu einem Fixpunkt des Schuljahres an der NMS Sillian geworden. Ziel dieser Wettbewerbe ist es, Schülerinnen und Schüler für das Fach Mathematik zu begeistern und zu signalisieren: alle können mitmachen. „Mathematik verbindet", so lautet das Motto des Pangea Mathematikwettbewerbes.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich im Rahmen des Projektes „Begabungsförderung Mathematik" eifrig auf die Wettbewerbe vorbereitet und die Arbeit hat sich gelohnt.

Veronika Troyer (2m) wurde sensationelle Zweite in der Landeswertung beim Pangeawettbewerb, jubeln duften auch Manuel Kofler (3b) und Jessica Senfter (2m), die jeweils den sechsten Platz erreichten.

Den Sprung unter die Top-Ten beim Känguruwettbewerb schafften Mathias Walder (4b) und Florian Aichner (4a) in der Kategorie Kadett (8.Schulstufe, Landeswertung).

Dir. Peter Peinstingl: „Über Spitzenplatzierungen freut man sich natürlich, positiv ist auch die Tatsache, dass je 50 Kinder bei den Wettbewerben teilgenommen haben und viele Kinder Fortschritte machen. Die Zahl der Schüler, die sich weit vorne platzieren, wird größer. Das Konzept der Neuen Mittelschule, das Abrufen von Fakten und das Erlernen von Fähigkeiten durch das strategische und erweiterte Denken deutlich zu ergänzen und zu vertiefen, trägt schon in Ansätzen Früchte. Man braucht ein wenig Geduld, der Weg ist der richtige. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut."

________________________________________________________________________________

Auf Grund einer neuen NMS Wertung des Bewerbs "Känguru der Mathematik" zählt nun auch Lena Bürgler aus der 3m Klasse zu den stolzen Gewinnern. Sie konnte in ihrer Altersklasse den hervorragenden 1. Platz erreichen.