Vortrag AMS

Am 24. Mai kam Frau Sandra Gilber vom AMS Lienz zu den 3. Klassen und informierte sie über die Tätigkeiten und Bereiche des Arbeitsmarktservice.

Zu Beginn wurden wichtige Informationen rund um das AMS besprochen. Die Referentin erklärte, dass das AMS für Information, Beratung und Orientierung im Bereich der Berufsfindung zuständig ist. Auch klärte sie über die Ausbildungsmöglichkeiten nach der NMS auf.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen zu den unterschiedlichen Anmeldefristen der Weiterführenden Schulen, welche Berufsschulen sich hier im Bezirk befinden und auch, auf welche Dinge die Unternehmen und Firmenchefs bei einer Bewerbung achten.

Neben vielen wichtigen Hinweisen kam auch der Spaß nicht zu kurz. Frau Gilber hatte ein Quiz zu unterschiedlichen Berufen vorbereitet und die Klassen durften sich auch einem Interessenstest unterziehen, bei dem sie ihre Neigungen herausfinden konnten.

 

Weitere Bilder bei "klick" auf den Titel!