C.S.I. – Sillian

Sillian: In der Nacht vom 20. auf den 21. November fand in den Räumlichkeiten der NMS-Sillian eine kriminalistische Untersuchung höchster Geheimhaltungsstufe statt.

In der Lesenacht der 1m-Klasse mussten die Kinder einen Krimimalfall besonderer Art untersuchen. Am „Tatort“ im Pausensaal fand man eine aufgebrochene Handkasse, Geldscheine, Werkzeug und einen Fußabdruck auf Kopierpapier. Die Spurensicherung der PI Sillian, Herr Clemens Leiter und Herr Ganner Erwin, hat gemeinsam mit Sara den Tatort abgesperrt und sämtliche Spuren gesichert. Dabei waren Genauigkeit, fachliches Wissen und eine ausgeprägte Kombinationsgabe nötig. Am Ende konnte der Fall als „gelöst“ zu den Akten, die ganze Klasse hat ihr Fachwissen aus Büchern und dem Fernsehen dabei eingebracht.

Nach einem stärkenden Menü und allerlei Süßigkeiten statteten wir der Bücherei einen nächtlichen Besuch ab und nahmen dabei gruselige und spannende Bücher mit in den Schlafsaal. Mit Taschenlampen wurden spannende Geschichten erzählt, Rätsel gelöst und geschmökert, bis…

Alles wird natürlich nicht verraten.

Besonderer Dank gebührt der Spurensicherung von der PI Sillian, den Buddys Jana und Isabell, den Köchinnen Doris und Johanna und dem Klassenvorstand.

Eine unvergessliche Lesenacht mit vielen Höhepunkten und wenig Schlaf…

Bilder und Text: P. Pedarnig